Kindercafé Lollypop Kindertagesstätte Köln
Kindercafé Lollypop Kindertagesstätte Köln

News

Besuch aus Litauen

Februar 2022

Diese Woche besuchte uns eine Delegation aus Litauen. Fünfzehn Lehrer, die für die Ausbildung von Pädagogen zuständig sind, informierten sich hier über das deutsche Bildungssystem vom Kindergarten bis zum Gymnasium. Dabei schauten sie in unserer Waldgruppe vorbei, um einen Einblick in unsere Arbeit zu bekommen. Das von der EU finanzierte Weiterbildungsangebot führte sie zu uns nach Köln Dünnwald.

 

Treffpunkt war unser Garten, wo wir uns zunächst kennenlernten und die ersten Fragen beantwortet werden konnten. Dank eines Dolmetschers konnten sich die Besucher mit einigen unserer Mitarbeiter austauschen. Sie zeigten Interesse an der Einrichtung selbst und Themen, wie die Personalkonstellation, Gruppengrößen, Zusammensetzungen, pädagogische Schwerpunkte, Elternarbeit, Konfliktlösung, Finanzierung, Beiträge, uvm.

 

Im Anschluss begleiteten sie unsere Waldgruppen bei ihrer Waldrunde und bekamen einen Einblick in die Abläufe und den Alltag. Abschließend gab es bei einer warmen Tasse Kaffee einen weiteren Austausch zwischen den Litaunern und uns. Wir freuen uns über die herzliche Einladung als Team ebenfalls nach Litauen reisen zu können, um uns dort genauso einen Einblick zu verschaffen. Als Abschiedsgeschenk überreichten wir ihnen als Andenken an Köln Gaffel-Kölsch Gläser und einen unserer Lollypop Kugelschreiber für jeden. Unsere Besucher Beschenkten uns ebenfalls mit Mitbringsel aus Litauen, Pralinen und einem Reiseführer

.

Ein Austausch zwischen Pädagogen aus verschiedenen Ländern ist immer wieder sehr Interessant und bei uns stets willkommen. Unsere Kooperation mit einem Lehrer-Team aus Belgien und Besuche aus Süd-Korea in den letzten Jahren waren immer sehr interessant, aufschlussreich und eine wertvolle Bereicherung für uns.

Überraschendes Weihnachsgeschenk zum Jahresende von der Elsta GmbH

Dez. 2021

Zum Jahresende durften wir uns über eine großzügige Spende der Firma Elsta GmbH (https://www.m2-personal.de/blog/) freuen.

In der letzten Woche vor Weihnachten konnten wir die Spende in Höhen von 500 Euro von Thomas Krämer persönlich entgegen nehmen. Das ganze Team hat sich sehr gefreut und schon einige Ideen gesammelt, wie es genutzt werden soll.

 

Nach der Umsetzung der Ideen gibt es neue Informationen, vorher möchten wir nicht zu viel verraten :) !

 

Die Kinder und das Team sagen vielen Dank an die Firma und Thomas Krämer für das tolle Vorweihnachtsgeschenk.

 

Wir sind für Sie da

Kindercafé Lollypop e.V.

Berliner Str. 973

51069 Köln

 

 

Öffnungszeiten U3/Ü3 (35Std.):

Mo.-Fr.: 7:30-15:00 Uhr

 

Öffnungszeiten Ü3 (45 Std.):

Mo.-Fr.: 7:00-16 Uhr

 

Bürozeiten: 

Mo.-Fr.: 7:00-15:00 Uhr

 

Telefon

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindercafe Lollypop e.V.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt